Du bist es wert, dass es dir gut geht – der Happy Track im Pitztal

Auf dem Weg zur Glücklichkeit. © Patricia Aspalter

Wir leben in einer Zeit, in der endlich auf die mentale Gesundheit genauso geachtet wird wie auf die physische. Angebote, sich auch auf professioneller Seite unterstützen zu lassen, gibt es zuhauf, viele davon sind trotzdem noch mit einem hohen Kostenaufwand verknüpft.

Das sind nur zwei Gründe, warum der Happy Track entstanden ist. Er soll den Menschen die Möglichkeit zu bieten, für ihre mentale Gesundheit etwas Gutes tun zu können und das vollkommen kostenlos.

Du brauchst dazu kein Vorwissen und keine großartige Kondition. Das einzige, was du brauchst (und das ist wohl das schwierigste): Du musst bereit sein, dich mit dir selbst auseinander zu setzten.

Jeder Weg handelt von einem bestimmten Thema und zu diesem Thema gibt es auf der Homepage noch weiterführende Informationen.

Start des „Happy Track“ ist beim öffentlichen Parkplatz neben dem Mehrzwecksaal im Zentrum von Wenns. Auf den ersten Metern wanderst du an historischen Gebäuden vorbei durch Wenns bis zum Hotel Pitztaler Hof. Ab dort folgst du der Beschilderung „Talwanderweg“ in Richtung Norden. Kurz nach einem kleinen Spielplatz folgt eine Abzweigung aufwärts in Richtung „Langenau“. Dort angekommen startet der eigentliche „Happy Track“.

Hier geht’s zur interaktiven Karte

Selbstwert

Und los geht’s! © Patricia Aspalter

An den drei interaktiven Stationen wird das Thema „Selbstwert“ in den Fokus gerückt. Wie bewertest du dich selbst? Wie beschreibst du dich? Wie stehst du zu dir selbst?

Mit dem Weg möchten wir dir zeigen, dass du (oft sehr alte) Denkmuster über dich überarbeiten kannst, und dass du schon ein ganz besonderer Mensch bist – genau so, wie du bist. Denn das, was du über dich selbst denkst, hat eine sehr große Wirkung auf dein Umfeld, deine Zukunft und dein Leben. Alte Denkmuster werden damit hinterfragt, innere Stärken hervorgeholt und Affirmationen verwendet, um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man seinen Selbstwert stärken kann.

Station 1: Du bist es wert, dass es dir gut geht.

„Sei einfach nicht mehr traurig“ ist wohl der schlimmste Satz, den jemand hören will, dem es nicht gut geht. Frühjahrsblues, Depression oder schlechte Laune … wenn die Gedanken düster sind, stellt man häufig in Frage, dass es irgendwann besser wird.

Wenn du selbst nicht in der Lage ist, dir positive Gedanken vorzusagen, übernehme ich das für dich und hoffe, dass es dir zumindest für einen Augenblick Freude schenkt:

Du bist es wert, dass es dir gut geht! Ich bin froh, dass du da bist!

Positive Gedanken begleiten auf dem Happy Track. © Patricia Aspalter
Dreh das Rad und lies dir die Sätze laut vor. © Patricia Aspalter

Station 2: Du schaffst das.

Es braucht Mut, die Stufen des Lebens zu erklimmen. © Patricia Aspalter

Diese Treppe symbolisiert die Hürden im Leben, die durch Lücken im Weg noch schwieriger zu überwältigen sind. Manchmal vergisst du, wie stark du eigentlich bist und wie viele positive Eigenschaften du für die Lösung eines Problems bereits in dir trägst.

Nimm dir Zeit und spüre die Eigenschaft jeder Tafel tief in dir, bevor du sie in die passende Lücke legst. Lass sie wirken.

Wenn du es dir vornimmst, kannst du alles schaffen. © Patricia Aspalter
Finde die passende Eigenschaft. © Patricia Aspalter

Station 3: Wie sprichst du mit dir?

Worte sind machtvoll. Du würdest deiner besten Freundin, deinem Bruder oder deiner Arbeitskollegin nie so viele negative Worte und Aussagen an den Kopf werfen, wie du es dir selbst tust.

Warum eigentlich?

Ich verbringe am meisten Zeit mit mir selbst und – klar – der Weg zur Selbstliebe ist furchtbar steinig. Ein guter Anfang ist es schon einmal, sich selbst, vielleicht vor dem Spiegel, zu sagen: „He, ich bin froh, dass du da bist!“, „Das war heute ein guter Tag und du hast vieles geschafft.“, „Ich bin stolz auf dich.“

Ich habe vor kurzem einen Text gelesen. Die Quintessenz: Sei dein größter Fan und dein größter Motivator. Du feuerst alle anderen an, bestärkst sie in ihren Aufgaben und versicherst ihnen, dass sie wertvoll sind – mach das auch für dich selbst!

Es sind „nur“ Worte, aber irgendwann glaubst du sie und nimmst sie in dein Innerstes auf.

Eine kurze Pause, um inne zu halten. © Patricia Aspalter

Hier ein paar Sätze bereit zum Abholen für alle, die es brauchen:

  • Ich finde mein eigenes Glück
  • Ich mache mir keine Sorgen um kleine Dinge
  • Ich bin wertvoll
  • Heute ist ein Geschenk und ich bin gesegnet, hier zu sein
  • Ich bin gespannt auf das, was morgen kommen wird
  • Ich darf alles sein, was ich will
  • Ich lasse alles los, was ich nicht mehr brauche
Worte sind wichtig – vor allem die, die man an sich selbst richtet. © Patricia Aspalter

Du bist wertvoll!

Am Ende des Happy Track findest du ein Wege-Buch. Hier kannst du über deine Erfahrung am Happy Track berichten, Dinge loslassen, Inspirationen für den kommenden Tag holen oder eine aufmunternde Botschaft für andere hinterlassen kann.

Bei der kleinen Kapelle in Steinhof angelangt folgst du wieder der Beschilderung in Richtung „Talwanderweg“ nach Wenns. Die gesamte Runde hat knapp sechs Kilometer und ist mit einem geländegängigen Kinderwagen durchaus machbar.

Und vergiss niemals: Du bist wertvoll!

Bis zum nächsten Mal beim Happy Track. © Patricia Aspalter
Lass zum Schluss noch ein paar positive Worte für jemanden da, der sie braucht. © Patricia Aspalter

Das könnte dich auch interessieren …