Vorsicht Schwindelgefahr: 110 Meter über der Pitzenschlucht
Hin und wieder kommt es durchaus auf die Größe an. Eine zwei Zentimeter große Spinne kann erschreckend riesig sein. Ein zwei Zentimeter schmales Band, über das man drüber gehen muss, ist jedoch unfassbar klein. Zu klein, als dass man einen Fuß vor den anderen setzen könnte. Aber genau das machen die Top-Athlet*innen beim Highline Event Pitztal vom 2. bis 4. Juni.
Slackline über die Benni Raich-Brücke
Heuer spannen wir zum zweiten mal gemeinsam mit dem Verein „Tiroliners“ die Slacklines parallel zur Benni Raich-Brücke rund 110 Meter über der Pitzenschlucht zum packenden Highline Event. Die Top-Athlet*innen wagen sich über das schmale Band und versuchen, entweder der/die schnellste beim „Speedline Contest“ oder der/die waghalsigste beim „Rumble Contest“ zu sein.
Auf das Publikum warten aber nicht nur packende Contests. Samstag und Sonntag zeigen die Profis bei den Highlineshows atemberaubende Tricks auf den dünnen Bändern und das ganze Wochenende über können alle unter der Anleitung der Highliner an Workshops teilnehmen, Tipps und Tricks lernen und auch alles über die Technik des Einbohrens erfahren.
Das komplette Programm findet ihr am Ende des Blogs und auf unserer Eventseite.
Spektakulär ist das ganze ja ohnehin. Wenn wir euch aber von den Athlet*innen erzählen, die heuer dabei sein werden … oooh, das wird ein richtig eindrucksvolles Event!
Die Highliner
Sascha Grill (Deutschland)
Egal ob Highlineshows oder Slackline World Championships im Speedlinen: Sascha Grill gilt in beiden Bereichen als junges Ausnahmetalent. Erst letztes Jahr siegte er beim österreichischen Speedline-Contest im Rahmen des Highline Event Pitztal. Zudem wird er sowohl am Samstag als auch am Sonntag zwischen den Wettbewerben den Zuschauern bei den Highlineshows seine besten Tricks zeigen.
Friedi Kühne (Deutschland)
Der aus Bayern stammende Slacklineprofi Friedi Kühne, bekannt als waghalsiger FreeSolo-Rekordhalter, zeigt uns am Samstag beim Rumble-Contest sein Können auf den Highlines der Benni Raich-Brücke. Dank seiner jahrelangen Erfahrung mit Extrem-Situationen gilt er als einer der Favoriten.
Kasia Tschopp (Schweiz)
Kasia Tschopp ist eine der wenigen weiblichen Highlinerinnen, die es geschafft hat, sich als Profi einen Namen zu machen. Unter anderem beging sie eine 1200 m lange Highline im alpinen Gelände auf 2800 m Seehöhe. Sie wird uns ihr ganzes Potential sowohl beim Speedline- als auch beim Rumble-Contest beweisen.
Thomas Spöttl (Österreich)
Thomas Spöttl gilt als Urgestein im Slacklinesport. Neben vielen alpinen Erstbegehungen hält er auch den Weltrekord mit der längsten Highline, welche zwischen zwei Seilbahnkabinen gespannt ist. Er ist einer der wenigen österreichischen Teilnehmenden und wird sich beim Rumble-Contest sein langjähriges Wissen zu Nutze machen, um sich den Sieg zu holen.
Jurij Hartmann (Österreich)
Nerven aus Stahl und eine ordentliche Portion Mut wird der Vorarlberger Highliner Jurij Hartmann zum Highline Event Pitztal mitbringen. Jurij ist Vorstandsmitglied beim Sportverein „Tiroliners“ und tritt sowohl beim Rumble-Contest am Samstag als auch beim Speedline-Contest am Sonntag an.
Alexander Schulz (Deutschland)
Der nächste Teilnehmer, den wir euch vorstellen , gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Highlinern weltweit. Alexander Schulz sucht sich stets die extremsten Herausforderungen – sei es der erst kürzlich aufgestellte Weltrekord mit der längsten blind gelaufenen Highline (1700 m) oder der Kampf um den Titel des schnellsten Highliners. Er hat letztes Jahr bei unserem Highline Event Pitztal den Ausdauer-Rekord gebrochen und wird auch heuer wieder bei den Contests mit dabei sein.
Soraya Schultz (Niederlande)
Egal ob alpine Highline-Erstbegehungen, Frauenrekorde oder TV-Show-Auftritte: Soraya Schultz liebt es, sich selbst zu pushen und neue Herausforderungen anzugehen. Für unseren Rumble Contest am Samstag beim Highline Event Pitztal kommt sie extra aus den Niederlanden angereist, um mit ihrer langjährigen Highline-Erfahrung die Gegner*innen von der Slackline zu schmeißen.
Tom Peek (Niederlande)
Tom Peek aus den Niederlanden hat nicht nur unzählige Highline-Erstbegehungen gemeistert, sondern dies auch noch auf den wohl verrücktesten Orten der Welt! Neben seinen Slackline-Weltrekorden ist er auch bekannt für sein Highlineprojekt auf den Faröer-Inseln. Ein Projekt, das bis heute noch niemand wiederholen konnte!
Julian Mittermaier (Deutschland)
Julian Mittermaier zählt zu den erfahrensten Highlinern weltweit und wird beim Rumble Contest am Samstag beim Highline Event Pitztal alles geben, um seine Gegner*innen vom Band zu schmeißen. Julian hat bereits mehrere Weltrekorde gebrochen. Dazu zählt zum Beispiel der Rekord für die längste Slackline übers Wasser, welchen er mit 700 m Länge in China gebrochen hat.
Programm
Freitag
10:00–11:30 Workshop Schülergruppe
13:00–14:30 Workshop Schülergruppe
14:30–17:00 Open Workshops
Samstag
12:00–18:00 Open Workshops
10:00–12:00 Einbohr-Workshop bolting.eu
13:00 Rumble Contest
15:30 Highline Show
16:30 Finale Rumble Contest
Sonntag
11:00–18:00 Open Workshops
13:00 Speedline Contest
15:30 Highlineshow
16:00 Finale Speedline Contest
16:30 Preisverleihung