Glücksmomente, die alle auf der Piste kennen

Glaubt man so manchen Winterfans, ist Skifahren bzw. Snowboarden der schönste Sport der Welt. Wenn man sich nur die frisch präparierten Pisten vorstellt, die klare Bergluft, den glitzernden Schnee … ach, das ist wirklich etwas Schönes.

Schwünge auf der frisch präparierten Piste

Wenn sich die Sessellifte und Gondeln in Bewegung setzen, sind die Motoren der Pistenraupen schon lange wieder kalt. Wer dann aber zu den Ersten zählt, die Ski und Snowboard anschnallen, kennt dieses unbeschreibliche Gefühl: Heute war noch niemand auf der Piste! Perfekte Konditionen, erst wenig andere Skifahrende … es lohnt sich, früh aufzustehen, um die beste Abfahrt bereit hinter sich zu haben, wenn die Massen auf die Piste strömen.

Das perfekte Mittagessen

Abgesehen von Pistengaudi, einem lustigen Plausch mit dem Liftpersonal und einem grandiosen Panorama ist der Einkehrschwung ein absolutes Muss und macht mindestens genauso glücklich wie der Sport im Schnee selbst. Tiroler Gröstl, a ordentliche Knödlsupp’n, Wiener Schnitzel oder einen fluffigen Kaiserschmarrn … allein beim Gedanken daran läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Gepaart mit Sonnenschein auf der Terrasse einer urigen Hütte – dort schmeckts einfach am besten.

Eine leere Piste

Es ist einfach was richtig cooles, wenn man die Piste ganz für sich alleine hat und bei jedem Schwung jeden Meter vollends auskosten kann. Entweder ganz, ganz früh, kurz vor Betriebsschluss oder bei nicht ganz so berauschenden Wetterbedingungen sind die Chancen dafür am Größten.

Sitzheizung im Lift

Jetzt mal ganz ehrlich – kalte Finger und Zehen ist so ziemlich das schlimmste bei Aktivitäten im Schnee. Zum Glück ist ein kalter Hintern in den meisten Skigebieten schon lange kein Thema mehr. Es ist ein besonders wohliges Gefühl, wenn man sich, vor allem bei wirrem Schneegestöber, auf den vorgeheizten Sitzen niederlassen kann und für ein paar Minuten ein angenehmes Sauna-Gefühl am Allerwertesten hat.

Cooles Personal

Es ist kalt, die Sonne will einfach nicht hinter den Wolken hervorschauen und es sind heute irgendwie viermal so viel Leute auf der Piste wie normalerweise. Der innere Ski-Grinch kommt murrend nach außen, doch dann gliedern wir uns in die lange Schlange beim Lift oder im Restaurant ein und hören ein fröhliches Pfeifen und eine sarkastische-lustige Aussage. Wir wissen nicht wie, aber das Personal im Skigebiet schafft es immer wieder, alle noch so mürrischen Schneegesichter für einen Moment strahlen zu lassen. Sie sind einfach die Besten.

Der coolste von allen: Sepp Eiter im Café 3440 © Pitztaler Gletscherbahn

Panorama

Apropos das Beste. Das kommt bekanntlich immer zum Schluss. Und das, obwohl es in allen Skigebieten allgegenwärtig ist: Das Panorama. Weiße Bergspitzen, so weit das Auge reicht, frisch angezuckerte Bäume, strahlender Sonnenschein … die Aussicht von den Pisten ist einfach die Schönste!

Das könnte dich auch interessieren …