Panoramen, die euch zum Staunen bringen
Mittlerweile kennt man jeden Fleck auf seinen vier Wänden, hat wahrscheinlich schon die Äste und Maserung im Holz gezählt … Kein Wunder, dass wir den Blick in die Ferne richten wollen, um unsere Sehnsüchte zumindest ein bisschen stillen zu können.
Wer einen Blick ins Pitztal wagt, der wird nicht nur einmal belohnt, denn hier erlebt man Gipfelrausch, grünes Wunder und Kraft der Natur in einem. Nicht umsonst nennt man es das Dach Tirols, denn dank mehr als 50 Dreitausender erwarten hier Freiheitssuchende phänomenale Aussichten und gewaltige Panoramen. Viele davon bringen sogar einen gewissen Grad an Nervenkitzel für den besonderen Kick mit. Aber nicht nur in gewaltigen Höhen erlebt man wahre Augenöffner. Einige davon befinden sich nur einen Steinwurf entfernt.
Aussichtsplattform Adlerhorst
Auf dieser Plattform befindet man sich rund 200 Meter über dem Boden und überblickt das wundervolle Panorama über Arzl mitsamt der umliegenden Bergwelt.
Benni-Raich-Brücke
Dieses imposante Bauwerk findet man in Arzl. Auf einer der größten Fußgängerbrücken Europas erlebt man einen beeindruckenden Blick über den Eingang des Landschaftsschutzgebiets Arzler Pitzeklamm.
Piller Moor
Nach einer kleinen Wanderung wird man hier am Moorturm im Piller Moor mit einem wunderbaren Blick auf das Latschen-Hochmoor belohnt.
Rifflsee
Egal ob rundherum zu Fuß oder mit dem Floß entspannt darüber – der Rifflsee ist von jeder Perspektive eine Augenweide. Umgeben von den schroffen Gipfeln des Kaunergrats liegt der grüne Bergsee auf 2.232 Höhenmetern.
Naturpark Kaunergrat
Von der Aussichtsplattform Natur- und Kulturpanorama Gacher Blick wird man mit einem atemberaubenden Blick auf die Landschaft belohnt, mit dem Wissen, bis zum Horizont nur intakte Natur vor sich zu haben.
Speicherteich Sechszeiger
Der 1999 errichtete Speicherteich auf 2.360 m ist eine der Attraktionen auf der Panoramatour Hochzeiger. Wie der Name schon erahnen lässt, gleitet das Auge hier von einem Höhepunkt zum nächsten, während man vom Zollberg über den Hochzeiger zum Sechszeiger wandert.
Wildspitze
Wer sich von dem Blick auf die Wildspitze verzaubern lassen will, ist am besten im Café 3.440 aufgehoben. Wer den gewissen Adrenalinkick sucht, steigt selbst auf die Wildspitze. Die Aussicht, die einen dort überraschen wird, begleitet einen noch ein Leben lang.
Jetzt träumen, später erleben
To-Do-Listen schreiben, Dreamboards erstellen, Pläne schmieden … das alles können wir erledigen, bis wir endlich wieder ins schöne Pitztal und hoch hinaus dürfen. Und bis dahin heißt es: Durchhalten, träumen und – zumindest virtuell – die Aussicht genießen.