Der Winter ist zurück im Pitztal – ab in den Tiefschnee

Freiheit pur genießt man abseits der Pisten im freien Gelände. © Martin Söder

Auf der Terrasse misst es schon beinahe 20°C, im Garten sprießen Krokusse und Schlüsselblumen und die Badesachen sind schon fast griffbereit. Einen Kaffee in der Hand und ein bisserl in der Sonne brutzeln. Klingt herrlich. Ist es auch.

Frau Holle hat da aber definitiv etwas dagegen. In meinem Kopf hat sich das letztens ungefähr so abgespielt:
Die liebe Frau Holle hat ihre Federkissen perfekt gestapelt und zum Wegräumen vorbereitet. In einem Moment der Unachtsamkeit stößt sie den Kissenstapel um und er purzelt über das ganze Pitztal.

Ein gewisses Maß an Mut bedarf es, wenn man durch den weißen Pulver wagt. © Martin Söderquist

Tja, da der April bekanntlich macht, was er will, haben wir nun eine noch dickere weiße Schneeschicht, frischen Pulver auf den Bergspitzen und nach dem Schneefall strahlenden Sonnenschein.

Wie könnten wir also nicht hoch hinaus stapfen und den frischen Pulver genießen. Wir lassen hier ein paar Bilder mehr sprechen, als wir in Worte fassen könnten.

Bis zum Knie im Schnee – gibt es etwas Schöneres? © Martin Söderquist
Die Bedingungen sind wie geschaffen für den perfekten Stunt. © Martin Söder

Passend zu den Neuschneemassen öffnet der Pitztaler Gletscher am 17. April wieder seine Tore. Der Gletscherexpress, die Wildspitzbahn, die Gletscherseebahn, der Brunnenkogelschlepplift sowie der Übungslift Mittagskogel sind täglich von 7.15 bis 15.00 Uhr in Betrieb.

Wer sich ganz früh hinauf wagt, zieht die erste Spur. © Martin Söderquist
Bei diesem Panorama geht das Herz auf. © Martin Söder

Auch der Skitourenpark powered by DYNAFIT hat ab 17. April für Tourengeher*innen geöffnet. Von der Bergstation des Gletscherexpress starten drei verschiedene Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Aufstiegsspuren sind im gesicherten Skiraum so angelegt, dass es keine Berührungspunkte mit abfahrenden Skifahrer*innen oder Snowboarder*innen gibt.

Kogel-, Cappuccino- oder Ferner-Route, was darfs sein? © Martin Klotz
Mutige wagen sich abseits der Piste über die Felsen. © Albin Niederstrasser

Wem das alles ein bisschen zu extrem ist, lehnt sich diesen Samstag ganz entspannt zurück und verfolgt das Pitztal Wild Face ganz ungefährlich von der Couch aus.

75 Rider wagen sich am 17. April vom Gipfelkreuz des Mittagskogels bis zum Parkplatz der Talstation des Gletscherexpress. Dabei absolvieren die Athlet*innen eine 4,5 Kilometer lange Abfahrt mit über 1.500 Höhenmetern.

Das Pitztal Wild Face geht bereits in die zwölfte Runde. © Dominic Ebenbichler

Da es derzeit leider eine gewisse Situation gibt, auf die wir hier nicht genauer eingehen wollen … Panorama und Corinna als Anhaltspunkt … gibt es heuer leider keinen Zuschauerbereich.
Interessierte können den Wettbewerb jedoch über die Social-Media-Kanäle des Pitztaler Gletschers, des Pitztal Wild Face sowie des Tourismusverbandes Pitztal mitverfolgen. Beginn des Rennens ist um 12.30 Uhr.

4,5 Kilometer und 1.500 Höhenmeter werden beim Rennen absolviert. © Dominic Ebenbichler

Das könnte dich auch interessieren …