Alles Gute zum Jubiläum – 10 Jahre Pitz Alpine Glacier Trail

Der Pitz Alpine Glacier Trail wird 10 Jahre alt. Ein Jubiläum, das aufrichtig gefeiert gehört, denn das Event steht nicht nur für die absolute Spitzenqualität der Laufdestination Pitztal, sondern auch für den beispiellosen Zusammenhalt der Organisator*innen, die bewältigten Schwierigkeiten und Höhenmeter der Teilnehmenden und eine gemeinsame Liebe für den Trailsport.

Lasst uns ein bisschen nostalgisch werden und einen Blick auf die vergangenen 10 Jahre werfen.

Ein Blick in die Vergangenheit

Der Morgen graut und kündigt einen wunderschönen Tag an. Die ersten Sonnenstrahlen berühren die noch immer mit Schnee bedeckten Gipfel der Pitztaler Alpen und im Tal fällt der Startschuss für die Teilnehmer der 95 K Strecke. Fünf Stunden später läutet Olympiasieger und Weltmeister Benjamin Raich mit den Läufern des 42 K, dem höchsten Alpin-Marathon der Alpen, ihren Countdown ein.

So lautete die Pressemeldung des allerersten Pitz Alpine Glacier Trail vom 12.-14. Juli 2013. Damals hieß er noch TRAIL MANIAK, gelaufen wurden drei Distanzen: 95, 42 und 13 Kilometer, den Kinderlauf gab es ebenfalls schon.

Zwei Jahre später zogen sich die Innsbrucker Agentur laufwerkstatt und SALOMON als neue Partnerbetriebe die Trailschuhe an und die Veranstaltung erhielt ihren jetzigen Namen: Pitz Alpine Glacier Trail. Rund 250 Teilnehmende gingen an den Start und die Streckenverläufe sowie Distanzen veränderten sich. Nun gab es fünf verschiedene Strecken über 15, 26, 42, 85 sowie 100 Kilometer, die die Teilnehmenden immer wieder durch das Zielgelände in Mandarfen führten.

2015 fand auch das erste europäische Trail Running Symposium statt. Hochkarätige Referierende aus Wissenschaft, Sport und Wirtschaft traten auf, um über Themen wie Höhentraining, mentale Extrembelastung im Sport, Ernährung und Motivation zu sprechen.

2017 gesellte sich zum Glacier Trail der Rifflsee Trail als zweite Marathon-Strecke hinzu, die Sport-Expo fand zum ersten Mal beim Rifflsee statt und es wurde ein unfassbarer Teilnehmerrekord aufgestellt: unglaubliche 900 Teilnehmende aus über 30 Nationen nahmen beim 5. Pitz Alpine Glacier Trail teil.

Ein Jahr später erweiterte das erste Trail Food Festival mit verschiedenen Food Trucks das umfassende Rahmenprogramm des Pitz Alpine Glacier Trails. Die 30 Kilometer lange Strecke gesellte sich 2019 zu den bereits bestehenden sechs Distanzen dazu.

Dann kam 2020. Das Event wurde eigentlich schon als abgesagt angesehen, aber das Team rund um den Tourismusverband, der laufwerkstatt und Salomon gaben nicht auf und so konnte der achte Pitz Alpine Glacier Trail als erstes Trailrunning Event in Österreich durchgeführt werden. Viele Auflagen, nur 750 anstatt 1000 Teilnehmenden, ein Sicherheitskonzept und einem gewaltigen Streckenrekord über 105 Kilometer später konnte aber auch diese Sport-Tradition fortgeführt werden.

Zum vierten Mal ausverkauft und mit über 1100 Start*innen wurde der neunte PAGT 2022 durchgeführt. Das 6. Trail Running Symposium konnte ebenfalls wieder durchgeführt werden. Neben TrailTestival, Trail Food Festival und Sport Expo fand die Premiere des emotionalen Dokumentarfilms „AlpFrontTrail“ von Henrik Diekert statt. Beim P30, bei dem die Elite-Läufer*innen der Salomon National Series mit dabei waren, purzelten die Rekorde. Die neue Bestzeit bei den Damen liegt nun bei 3:07:37, bei den Herren bei 2:33:35.

Die Highlights zum Zehnjährigen

Über 200 000 Höhenmeter (wenn man nur die jeweiligen Distanzen über 10 Jahre rechnet) später, feiern wir im Pitztal gemeinsam mit unseren Partner*innen den 10. Pitz Alpine Glacier Trail.

Dass das nach einem interessanten Programm verlangt, steht außer Frage. Und dass nach 10 Jahren die Begeisterung für den Trailsport nach wie vor ungebrochen ist, beweist folgende Aussage: Der PAGT ist 2022 zum fünften Mal bereits frühzeitig ausverkauft gewesen!

Trail Running Symposium

Das Trail Running Symposium bildet den großen Rahmen rund um die Highlights des 10. Pitz Alpine Glacier Trail. Darin befinden sich der Jubiläums-Trail P3, das TrailTestival am Rifflsee und die Präsentation des Dokumentarfilms „100 Meilen Gipfel Trail“.

Der Lauf zum 10-Jährigen: Der Jubiläums-Trail P3

Deutlich weniger Höhenmeter macht man untertags beim Jubiläums-Trail P3 am Rifflsee. Hier sind es „nur“ 50 Höhenmeter und „nur“ 3 Kilometer, die man rund um den Rifflsee bezwingen muss.

Nun kommt der Knackpunkt: Es gewinnt nicht die Person, die am schnellsten den Lauf bezwingt, sondern die, die am nächsten an die Durchschnittszeit aller Teilnehmenden herankommt. So ist es allen Teilnehmenden nicht nur möglich, das einzigartige Panorama rund um den höchsten Bergsee zu genießen, sondern auch, um neue Schuhe des TrailTestivals einzulaufen.

Die Teilnahme am Jubiläumslauf ist kostenlos, es wird jedoch ein gültiges Bergbahnticket oder die Pitztal Sommer Card benötigt. Anmeldung, Start und Ziel sind bei der Sunna Alm. Auf die Gewinnenden warten attraktive Preise.

Einmal um den Rifflsee – es zählt die Durchschnittszeit. © Philipp Reiter

TrailTestival am Rifflsee: Der große Produkttest

Das TrailTestival am Rifflsee ist mittlerweile fixer Bestandteil des Pitz Alpine Glacier Trail. Es findet am Freitag, 05.08. von 09:30 bis 12:30 Uhr statt, bei dem verschiedene Herstellfirmen ihre neuesten Trailschuhe, Kompressionsstrümpfe und vieles mehr präsentieren. Mit dabei sind unter anderem Salomon und Adidas. Die Produkte können auch direkt getestet werden. Am besten gleich beim Jubiläums-Trail P3 rund um den Rifflsee.

Ab 12 Uhr geht es im Tal in der Trail City Mandarfen am Parkplatz der Rifflseebahn mit der Sport Expo weiter. Neben den Sportprodukten kann man sich bis 20 Uhr durch die verschiedenen Köstlichkeiten der unterschiedlichen Food Trucks probieren.

Die Sport Expo in Mandarfen folgt im Anschluss an das TrailTestival am Rifflsee. © Philipp Reiter

Im Laufschritt über das Pitztal: Der 100 Meilen Gipfel Trail

Seit Reinhard Wohlfahrter, im Pitztal besser bekannt als „Gustl“, sich dem Trailrunning verschrieben hat, ist es ein Herzenswunsch von ihm, das Pitztal auf den Bergen zu umrunden. Und zwar wettbewerbsmäßig im Laufschritt. Am 22. Juli 2021 verwirklichte er sich diesen Traum und ging mit rund zehn Trailrunnern, darunter Stephanie Lieb, Lukas Kocher und Marcel Mair, bei der berühmten Benni-Raich-Brücke an den Start.

Hardfacts: 12000 Höhenmeter, 160 Kilometer, sechs 3000er, vier Gletscherüberquerungen.

Die erstmalige Präsentation der Kurzdokumentation, die währenddessen entstanden ist, findet als Höhepunkt des Trail Running Symposiums am Freitag, 5. August um ca. 19 Uhr statt. Gerhard Gstettner, Geschäftsführer TVB Pitztal, Reinhard Wohlfarter und Florentin Haunold, Roast Media, lassen die Entstehung und Ausführung des Projekts Revue passieren, besprechen die Strecke selbst sowie die Schwierigkeiten entlang des Wegs und präsentieren im Anschluss den Film „100 Meilen Gipfel Trail“.

Reinhard Wohlfarter wagt die Umrundung des Pitztals – auf den Gipfeln. © roast media

Das Programm des 10. PAGT

Freitag 05.08.2022

09:30-12:30 Uhr          Produkt-Tests inkl. Streckenerkundung Rifflsee, Testet die neusten Produkte von ausgewählten Herstellenden wie – SALOMON, Adidas, uvm., exklusiver P3 Jubiläums-Trail

12:00-19:00 Uhr       Sport Expo Trail City

12:00-20:00 Uhr       Trail Food Festival mit Foodtrucks

12:00-18:30 Uhr        Startnummernausgabe & Ausrüstungskontrolle verpflichtend für alle Starter*innen.

12:00 Uhr                Meet and Greet in der Trail City

18:30 Uhr                 Race Briefing Deutsch & Englisch für P105, P90, P60 & P45-Glacier

19:15 Uhr                 Race Briefing Deutsch & Englisch für P45-Rifflsee & P30 & P15

ca. 19:30 Uhr           Europäisches Trail Runnning Symposium – Premiere Kurzdokumentation 100 Meilen Gipfeltrail Pitztal

ab 22:30 Uhr            Übertragung Live-Studio

Ab 23:00 Uhr           Start P105, P90 & P60 Bewerbe (Startgruppe Elite um 23:00 Uhr/ Startgruppe Ambitioniert 23:20 Uhr/ Startgruppe – – Genussläufer 23:40 Uhr)

Samstag, 06.08.2022

05:00 Uhr                    Start P45-Glacier Bewerb (Die Startgruppen dienen nur als Orientierung im Startblock.)

05:30–06:00 Uhr       Startnummernausgabe (P45R) & Ausrüstungskontrolle verpflichtend für alle Starter*innen

06:30–08:00 Uhr         Startnummernausgabe (P30) & Ausrüstungskontrolle verpflichtend für alle Starter*innen

ab 06:30 Uhr               Übertragung Live-Studio

07:00 Uhr                    Start P45-Rifflsee Bewerb (Die Startgruppen dienen nur als Orientierung im Startblock.)

7:30–08:30 Uhr           Startnummernausgabe (P15) & Ausrüstungskontrolle verpflichtend für alle Starter*innen

08:00 Uhr                 Start P30 Bewerb (Die Startgruppen dienen nur als Orientierung im Startblock.)

08:30 Uhr                  Start P15 Bewerb (Die Startgruppen dienen nur als Orientierung im Startblock.)

10:00-19:00 Uhr        Sport Expo

11:00-20:00 Uhr         Trail Food Festival mit Foodtrucks

14:00 Uhr                Start PKids Kinderbewerb (im Anschluss Siegerehrung)

17:30 Uhr             Siegerehrung P60, P45-Glacier & P45-Rifflsee & P30 & P15

20:00 Uhr               Pitz Alpine Party im Start/Zielbereich

22:00 Uhr                   Über die ganze Nacht: Empfang der P90 & P105 Finisher

Sonntag 07.08.2022

10:00–11:00 Uhr          Platzkonzert mit den Böhmischen Hallodris

11:00 Uhr                     Siegerehrung P105 & P90 mit Weißwurstparty (im Anschluss Closing Ceremony)

Das könnte dich auch interessieren …