5 Gründe, warum du endlich Langlaufen lernen solltest

Langlaufn is des leiwandste! © Chris Walch

Langlaufen war früher ein Sport, für den ich mich nicht wirklich interessiert hatte. Erst als mein Papa damit begann, Rennen absolvierte und wir uns vor dem Fernseher wegen dem Sportprogramm (Ski Alpin oder Ski Nordisch) stritten, kam so langsam das Interesse für die dünnen Skier auf.

Mein erster eigener Versuch auf den Langlaufski lief … nun ja … sagen wir einmal nicht so wie gewünscht ab. So richtig wollte ich den Rhythmus (oder er mich) nicht finden. Irgendwie verbrachte ich mehr Zeit auf dem Popsch als fahrend. Papa überrundete mich gerade zum wie es schien hundertsten Mal, da gab ich schließlich auf und setzte mich mit einem Glühwein an den Loipenrand.

Das ist nun schon ein paar Jahre her. Es wird also Zeit, dass ich mich diesem Sport noch einmal zuwende. Heute nenne ich euch fünf Gründe, warum ihr mit dem Langlaufen besser heute noch beginnen solltet. Und vielleicht packt mich die Motivation wieder selbst und ihr seht mich irgendwo zwischen Wiese und Mittelberg herumskaten.

Nun denn: Auf die Loipe, fertig, los!

Ganzkörper- und Ausdauertraining

Beim Langlaufen wird der ganze Körper trainiert. © Chris Walch

Langlaufen ist im Winter wohl die beste Trainingsart. „Nichts stählt die Muskeln so sehr, nichts macht den Körper elastischer und geschmeidiger, nichts verleiht eine größere Umsicht und Gewandtheit, nichts stärkt den Willen mehr, nichts macht den Sinn so frisch wie das Skilanglaufen“ sagte bereits vor 132 Jahren Fridtjof Nansen, als er auf Skiern Grönland durchquerte (mehr zu Dr. Nansen findet ihr im Faktencheck).

Damit hat er vollkommen recht, beansprucht man beim Langlaufen nämlich Arm-, Bein-, Rumpf- und Rückenmuskulatur, gleichzeitig aktiviert man den Kreislauf, was wiederum das Herz stärkt. Neben dem Rückenschwimmen ist das Langlaufen die beste Kategorie im Gesundheitssport. Durch den Ganzkörpereinsatz beansprucht man beinahe jeden Muskel, gleichzeitig ist es aber ein gelenkschonender Sport, der sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem, Muskelstärke, Atemleistung, Koordination und Ausdauer auswirkt.

Wenn es den Fettpölsterchen an den Kragen geht, die unweigerlich dank Kekse, Eierlikör und Punsch in der Weihnachtszeit ansammeln, garantiert man sich mit dem Langlaufen einen richtigen „Fettkiller“ und kann je nach Kondition zwischen 600 bis sogar 1.000 Kalorien verbrennen.

Und ganz nebenbei erfährt man sich beim Langlaufen wohl den wichtigsten Pluspunkt von allen: Es wirkt sich positiv auf die Psyche aus. Die Bewegung an der frischen Luft durch eine verschneite Winterlandschaft löst fachsprachlich einen „emotionalen Reiz“ aus und führt dazu, dass man sich nach der Aktivität nachhaltig wohler fühlt.

Kein langes Anstehen am Lift

Auf der Talloipe zwischen Wiese und Mittelberg ist jederzeit der Einstieg möglich. © TVB Pitztal

Langes Anstehen, große Menschenansammlungen, Warten auf den perfekten Winterspaß … alles Dinge, auf die niemand so wirklich Lust hat. Weder heuer noch sonst irgendwann. Jeder wäre es recht, einfach drauf los zu fahren.

Beim Langlaufen, vor allem im Pitztal, ist genau das möglich. Hier steigst du einfach in deine Ski, rein in die Loipe und legst los. Anhalten musst du hier erst dann, wenn du fertig bist.

Stille und Einsamkeit

Auf der Loipe beim Rifflsee gibt es nur dich, die Loipe und ganz viel Natur. © Daniel Zangerl

Wie bereits erwähnt, wirkt sich das Langlaufen nachhaltig auf die Gesundheit aus. Die Psyche spielt eine genauso wichtige Rolle wie Ausdauer, Immunsystem & Co., auf sie wird aber meist nur unbewusst geachtet, wenn nicht sogar erst dann, wenn einem die Decke auf den Kopf fällt.

Gleitet man durch glitzernde Wälder und unberührte Winterlandschaften, kann man die Stille und Einsamkeit vollends genießen. Abstand hält man hier sowieso durch die Bewegung selbst und ob der langen Ski und Stöcke. So zieht man friedlich seine Runden, kann schlechte Gedanken einfach hinter sich lassen und in Ruhe die Schneelandschaft genießen.

Einzelsport

Auf die Loipe, fertig, los! © Daniel Zangerl

Oft ist man für Freunde oder Familie einfach zu spontan und auf die Frage „Ich gehe JETZT Langlaufen, kommst du mit?“ kommt meist eine negative Antwort.

Glücklicherweise braucht man zum Langlaufen keinen Partner. So kann man einfach nach der Arbeit, früh morgens, mitten am Nachmittag, kurzum einfach dann, wenn es einem in den Kram passt, auf die Loipe.

Preiswert und leicht zu lernen

Die Höhenloipe am Gletscher setzt dem Langlaufen eindeutig die Krone auf. © Chris Walch

Vergleicht man die Kosten der Equipment-Anschaffung zum Beispiel mit jener der Skitour-Ausrüstung merkt man schnell, dass man beim Langlaufen deutlich kostengünstiger weg kommt. Für ein Komplettpaket ist man mit rund 300 Euro schon voll dabei. Vielerorts kann man sich die Ausrüstung auch ganz leicht ausleihen und so dem Sport erst mal näher kommen, bevor man sich gleich neu eindeckt.

Das gleiche gilt für die Kleidung. Wer ins Fitnesscenter oder Laufen geht, hat die passenden Klamotten bereits im Schrank.

Und auch wenn man kompletter Ski-Neuling ist, Langlaufen ist schnell gelernt. Gerade Klassik verspricht schnelle Erfolgsmomente. Ein paar Runden zum Einlaufen und schon bald gleitet man elegant die Loipe entlang.

Bonuspunkt:
Langlaufen ist umweltschonend

Langlaufen: Gut für dich und gut für die Umwelt. © Chris Walch

Langlaufen ist vielleicht bis auf mancherorts vereinzelte Schneekanonen vom Schnee abhängig. Gespurt wird auf bereits bestehenden Fortstraßen oder Wiesen. Somit wird kaum Wasser oder Energie verbraucht.

So kannst du deine winterlichen Aktivitäten genießen, stärkst Körper und Geist und achtest nebenbei noch auch auf deine Umwelt.

Fazit: Langlaufen ist echt cool

Eine günstige Ausrüstung, Fitmacher, keine Menschenansammlungen, geringes Verletzungsrisiko, … wäre das Langlaufen eine Person – sie wär echt cool.

Ich denke, ich habe mich selbst wieder vom Langlaufen überzeugen können. Bleibt nur der einzige negative Aspekt zu beachten: Es ist echt anstrengend, aber schön anstrengend.

Worauf wartest du noch? Auf die Piste, fertig, los!

Das könnte dich auch interessieren …