Mountainbike Tourentipps in Tirol: 3 Touren rund um Arzl im vorderen Pitztal
Das vordere Pitztal mit seinen weitläufigen Almwiesen und aussichtsreichen Panoramagipfeln eignet sich besonders gut für ausgedehnte Mountainbiketouren. Auch viele Pitztaler sind begeisterte Biker und genießen die unzähligen Bike-Möglichkeiten in den Tiroler Alpen. Einer dieser Mountainbike-Fans, Franz Staggl vom Hotel Arzlerhof, hat uns die Top-3 seiner Lieblingstouren verraten.
1. Kronburg Rundfahrt über Imsterberg – mittel
Diese schöne Rundtour führt von Arzl ins Inntal Richtung Landeck, hinauf zur Kronburg und über Imsterberg wieder retour nach Arzl. Highlight der Tour ist sicherlich die Kronburg bei Zams, die mit Burgruine, Wallfahrtskirche, Klösterle und Gasthof ein beeindruckendes Ensemble bietet.
Arzl –Bhf Imst- Inntalradweg Richtung Landeck bis Schönwies – Unterführung nach Obsaurs – Falterschein – Grist – Kronburg – zurück nach Schönwies – am Ortsende hoch nach Imsterberg – hinunter nach Imsterau – Achtung in der letzten usa bitcoin casino Kurve rechts einbiegen wieder steil hinauf zum Mitterwaldweg zurück nach Arzl
- Fahrzeit: ca. 3,5 Std.
- KM: ca. 40 km
- HM: ca. 600 hm
- Tipp: gute Einkehrmöglichkeiten in diversen Gasthäusern besonders Kronburg
- Klassifizierung: für Anfänger geeignet
2. Piller-Runde mit Hubertusloipe – schwer
Die Tour auf die Pillerhöhe folgt historischen Pfaden. Über den Piller Sattel wurde das Pitztal in der Bronzezeit einst besiedelt. Dort oben befindet sich auch ein bronzezeitlicher Kultplatz, der über 2.000 Jahre für rituelle Opferungen genutzt wurde. Im Zuge von archälogoischen Grabungen fand man dort beispielsweise den zweitältesten römischen Legionärshelm, der heute im Museum in Fließ ausgestellt ist. Ein weiterer Tipp am Piller Sattel ist das Naturparkhaus, welches Dreh- und Angelpunkt des Naturparks Kaunergrat ist. Sehenswert ist die Dauerausstellung „3.000 m VERTIKAL“, die einen Überblick über die Vielfältigkeit des Naturparks von der Innmündung bei Arzl auf 700 m bis zur Wildspitze auf 3.768 m Höhe gibt.
Wir fahren die Landestraße L16 bis nach Wenns und weiter an vielen Dörfern vorbei ziemlich steil bergauf bis zum Gachenblick auf 1.550 m. Nach einer kurzen Rast folgen wir dem Forstweg –„Hubertusloipe“ rund um die „Hügel“ Kalköfen und Hahnenegger. Zurück fahren wir abseits der Straße, den neuen Forstweg zurück bis nach Fuchsmoos und weiter bis Arzl.
- Fahrzeit: ca. 5 Std.
- KM: ca. 40 km
- HM: ca. 1000 hm
- Tipp: gute Einkehrmöglichkeiten, viele Sehenswürdigkeiten, interessantes Terrain
- Klassifizierung: ziemlich schwer, bei jedem Wetter möglich
3. Wenner Alm 1.200 hm – schwer
Die Tour ins idyllische Wennertal führt von Arzl zunächst über die spektakuläre Benni-Raich-Hängebrücke nach Wald. Dann geht es weiter über Schwaighof erst zur Vorderen und dann zur hinteren Wenner Alm.
Arzl – Benni Raich Brücke – Wald Kirche – Galtwiese – Vordere Wenner Alm – Hintere Wenner Alm
- Fahrzeit: ca. 4 Std.
- KM: ca. 30 km
- HM: ca. 1200 hm
- Tipp: gute Einkehrmöglichkeiten auf den Almen, interessantes Terrain
- Klassifizierung: gute Kondition unbedingt erforderlich
Unterkunftstipp: Das qualitätsgeprüftes Rad- und Mountainbike Hotel Arzlerhof in Arzl im Pitztal
Für einen unbeschwerten Radurlaub mit zahlreichen Extra-Services für Bike sorgen Franz Staggl und sein Team. Als passionierte Mountainbiker wissen Franz und seine ebenso bike-begeisterte Frau Andrea, was ihre radelnden Gäste besonders schätzen. Dazu gehören das vitaminreiche Sportlerfrühstück, eine Rad- und Infoecke im Hotel, täglich der aktuelle Wetterbericht und ein Bike-Services, wie absperrbarer und diebstahlversicherter Radkeller, Waschgelegenheit für Bikes und Bekleidung und grundlegendes Reparaturmaterial. Infos zu den Qualitätskriterien der Rad- und Bike-Unterkünfte in Tirol gibt es hier (klicken).