Wintersperre Pitztal: Wenn dir das Leben Schnee schenkt, mach Saltos drauf!

Schnee wie früher! Der Winter 2018 ist weiß! Und zwar so weiß, dass man auch im Pitztal zum Teil mit Straßensperren für die Sicherheit der Bevölkerung und Gäste sorgen musste. Tag und Nacht waren alle Kräfte im Einsatz, um der Situation Herr zu werden und das Aussitzen für alle Betroffenen so angenehm wie möglich zu machen.

Straßensperre ab Wiese (c) TVB Pitztal

Ein Blick hinter die Absperrung zeigt aber: viele Pitztaler und ihre Gäste machten das Beste aus der Situation und genossen den unfreiwilligen Zwangsurlaub, um dem Schnee mit Spaß und kollegialem Zusammenhalt zu begegnen.

Nach ihrem Eis Total 2018 – Event kamen die Eiskletter-Bergführer von mc2alpin vorerst nicht mehr heim und nutzten die Zeit, ihren Kollegen aus dem Pitztal unter die Arme zu greifen:

„Unsere mc2alpin Bergführer im Einsatz bei Lawinenwarnstufe 5 in Mandarfen im Pitztal – Tirol beim Dächer abschöpfen und Straße räumen. #mc2alpin #eistotal #pitztal #bergfuehrerhelfenueberall #derschneemussvomdach“ (c) Walter Zörer

Auf einmal hieß der neue Trendsport nicht mehr Skifahren, sondern „gemeinsames Schneeschaufeln“.

Schaufeln als neuer Trendsport im Pitztal (c) TVB Pitztal

Andere wiederum nutzten den Schnee auf den Dächern erstmal für ein bisschen Spaß, wie man ihn von früheren Wintern noch kennt…

(c) Marco Beisteiner

 

 

Na gut, einmal noch…. weil es so schön war 😉

 

Die zusätzliche Zeit brachte so manches Architektur-Talent in unseren Gästen hervor und so wurden fleißig Iglus gebaut.

Spend some time in an Iglu – or build your own! #stuckinPitztal #plentyoftime (c) International Mountaineering Group of DAV Munich

Wiederum andere schenkten dem durchweg gelassenem Bert das Leben! ☃️❄️🌨

Das ist Bert, Bert ist eingeschneit, das stört Bert nicht, sei wie Bert! ☃️❄️🌨 #pitztal #petzl #lws5 #eiskletterschneemann #eistotal (c) Patrick Daxböck

Auch die Gesundheit stand im Mittelpunkt. Gegen die Verweichlichung und für ein starkes Immunsystem!

Freundschaften wurden geschlossen und gepflegt…

Take a ride on a horse or get ready for a ride with the sleigh! #stuckinPitztal #plentyoftime (c) International Mountaineering Group of DAV Munich

Und was hält wärmer, als in Pinguin-Formation ein geselliges Tässchen Glühwein zu genießen?

Nachmittagsprogramm während der Straßensperre (c) Willi Rainer / Hotel Sonnblick

Auch Ratespiele kamen nicht zu kurz…

Ey Mann, wo ist mein Auto? (c) Michael Gaiser

Und die Einsatzkräfte ließen sich von den langen Schichten nicht unterkriegen…

 

Aber wie auch immer man die Zeit nutzte, Fakt ist, dass unsere Einsatzkräfte, Vermieter, Einheimische und Gäste Großes geleistet haben, um die Situation gemeinsam zu bewältigen. Dafür möchten wir uns bei allen für die Mühe, Arbeit, Geduld und vor allem den Zusammenhalt bedanken.

#zusammenhalt #stuckinpitztal #zwangsurlaub #entschleunigung #DachTirols #schnee #winter2018

Das könnte Dich auch interessieren...