Hilfe, mein Partner ist Trailrunner – das Anti-Langeweile Programm für Begleitpersonen und Familien!

„Nein, nicht schon wieder ein Trail Running Event!“ wird sich der eine oder andere Partner eines eingefleischten Trailrunners denken.

Nach X Veranstaltungen im Jahr wird das Warten auf den Trailrunningpartner in irgendeinem Zielgelände doch etwas mühsam. Und dann kommt er nach gefühlten 100 Stunden endlich wieder von seinem hohen Berg runter und ist fix und fertig – sehr schön!
Und das, wo gemeinsame Urlaubstage eh so begrenzt sind.

Doch Rettung naht – und ihr werdet es nicht glauben – in Form eines Trail Running Events.

Die Organisatoren des Pitz Alpine Glacier Trails haben sich ein tolles Rahmenprogramm für alle Begleitpersonen ausgedacht. Während der Partner die Strecke läuft, können verschiedene Labestationen am Berg von der Familie mit Bergbahn oder zu Fuß auf verkürzten, abenteuerlichen Wanderrouten erreicht werden. Wie z.B. die Wanderung zur Sunna Alm am wildromantischen Rifflsee. Oben mit der Rifflseebahn angekommen, kommt auch schon der Partner vorbeigelaufen, um bei einer gemeinsamen Pause die atemberaubende Landschaft zu genießen.

Fühlt sich fast schon so an, als verbringe man einen abenteuerlichen Bergurlaub mit der ganzen Familie. Et voilà – Ade, Langeweile!

Zuschauerhotspots entlang der Pitz Alpine Glacier Trail Laufstrecken:

Absolutes Highlight: Der Rifflsee und die Sunna Alm, die als Labestation aller Distanzen des Pitz Alpine Glacier Trails dient:

Der Rifflsee im Pitztal auf 2.232 m

Der Rifflsee im Pitztal auf 2.232 m

Wer höher hinaus will und die alpine Herausforderung sucht, kann weiter auf das Taschachhaus wandern und dort den einzigartigen Gletscherblick genießen:

Labestation Taschachhaus

Labestation Taschachhaus

Genusswanderer machen es sich einfach weiter unten bei Hüttenwirt Franz auf der Taschachalm gemütlich – von der Trail City Mandarfen aus nur 30 Minuten zu Fuß.
Tipp: Der hausgemachte Kaiserschmarrn (Wartezeit bis zu 30 Minuten) ist hervorragend und für seine Klasse weit bekannt.

Auf dem Weg zur Taschachalm - Die Labestation ist nur ca. 30 Minuten zu Fuß von der Trail City Mandarfen aus erreichbar

Auf dem Weg zur Taschachalm – Die Alm ist nur ca. 30 Minuten zu Fuß von der Trail City Mandarfen aus erreichbar und lädt mit kleinem Streichelzoo und supernetten Gastgebern zum Verweilen ein.

Und das Beste: Durch den kleeblattfömigen Streckenverlauf kommen die Trail Runner immer wieder zurück in das Start- und Zielgelände in der Trail City Mandarfen vorbei. Dort können Kinder beim Kinderprogramm teilnehmen und Begleitpersonen in zahlreichen Bars, Restaurants und Shops das Treiben am Fuße des Pitztaler Gletschers genießen. Hier ist immer was los!

Familien und Begleitpersonen genießen den Trubel während des Pitz Alpine Glacier Trails in der Trail City Mandarfen

Familien und Begleitpersonen genießen den Trubel während des Pitz Alpine Glacier Trails in der Trail City Mandarfen

Was man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf, ist die Auftaktveranstaltung  – und mein persönliches Highlight – des Pitz Alpine Glavier Trails. Die Rede ist vom 3. Trail Running Symposium + Testtag am Rifflsee am 3. und 4. August. Zum Thema „Schneller, Höher, Weiter – Trail Running in der Extreme“ freuen uns auf einen spannenden Meinungsaustausch zwischen Experten, Läufern, Psychologen und Event-Veranstaltern.

Absolut authentisch, absolut sympatisch – eben ein ABSOLUTES Muss dabei zu sein 😉

Unser Ausflug-Tipp nach dem Bewerb: Die gemeinsame Auffahrt zum Café 3.440 mit der Wildspitzbahn am Pitztaler Gletscher. Bei atemberaubender Aussicht auf 50 Dreitausender und einem leckeren Stück Kuchen kann man optimal die spannenden Tage im Pitztal noch einmal Revue passieren lassen.

Das Café 3.440 am Pitztaler Gletscher im Sommer

Ausflugstipp für den Sonntag: Das Café 3.440 – Österreich höchstes Restaurant – am Pitztaler Gletscher im Sommer

Was soll man sagen? Der Pitz Alpine Glacier Trail lässt sich wunderbar mit einem abenteuerlichen Familienurlaub kombinieren und ist gleichermaßen für Trailrunner und Begleitpersonen die Teilnahme wert.

Sollte euer Partner also noch nicht dabei sein, ab mit ihm zur Online-Anmeldung!

Das Orga Team und alle Trail Running Partner freuen uns auf euch wenn es heißt: Trail Running auf höchstem Niveau im Pitztal!

 

Wichtige Links und Infos zum Pitz Alpine Glacier Trail 2016:

>> Rahmenprogramm Pitz Alpine Glacier Trail

>> NEU seit 2017: PAGT Abenteuer-Pauschalen

>> Alle Infos zum Pitz Alpine Glacier Trail

>> Folge dem PAGT17 auf Facebook

>> Das 3. Trail Running Symposium

Hashtags: #DachTirols, #pitztal, #pagt17

Das könnte Dich auch interessieren...